Unsere Idee

Älteren Menschen ein möglichst langes selbständiges Leben zu ermöglichen und Hilfe in schwierigen Lebenslagen zu gewähren, ist unser Ziel.

Die Vereinbarkeit von Familie oder Pflege und Beruf gehört zu einer besseren Lebensqualität. Wir bieten Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Betreuung von Angehörigen.

Zweck und Gegenstand der Bocholter Bürgergenossenschaft eG ist:

• Die Förderung der gegenseitigen Hilfe von Mensch zu Mensch, zur Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen und Familien.
  • Die Beratung und Unterstützung älterer Menschen, um altersbedingte Schwierigkeiten zu verhüten oder zu mildern.
  • Die Planung und Durchführung von Kinderbetreuung und weiteren Projekten der Jugendhilfe.
  • Die zuverlässige Unterstützung von Arbeitnehmer/innen im Alltag und in schwierigen Lebenslagen, durch die Vermittlung und Erbringung von umfassenden Dienstleistungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir nutzen den demographischen Wandel als Chance, mit mehr Potential für ehrenamtliche Tätigkeiten durch „junge Alte“.

Wir fördern die Hilfe auf Gegenseitigkeit mit den Strukturen einer Genossenschaft.

Wir führen ein umfassendes Angebot an Unterstützungsleistungen für alle Bürger/innen und Unternehmen in Bocholt.

Unsere ehrenamtlichen Helfer/innen arbeiten mit Zeitkonten. Nach dem Prinzip der langfristigen Wechselseitigkeit verlagern sie den Zeittausch in die Zukunft, für den Fall, dass sie dann selbst Hilfe benötigen.